Niederländische Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der Laser die Geschwindigkeit von magnetischen Festplatten verhundertfachen können. Der erste Prototyp wird in zehn Jahren erwartet. Ein diesbezüglicher wissenschaftlicher Aufsatz wurde jetzt von Daniel Stanciu, Mitarbeiter des Instituts für Moleküle und Materialien an der Radboud University Nijmegen in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.
Darin wird eine Methode vorgestellt, die ultraschnelle Impulse polarisierten Lichts verwendet, um Flächen auf der Festplatte zu erhitzen. Ausschlaggebend ist dabei, dass das Licht die Polarität der Flächen verändert. Die Polarität des Festplattenspeichers wird umgekehrt, indem die Laser-Impulse umgepolt werden.
„Wir haben in Experimenten nachgewiesen, dass die Magnetisierung wiederholt und ohne Anwendung eines Magnetfeldes mit Hilfe eines einzelnen, alle 40 Femtosekunden zirkular polarisierten Laserimpulses umgekehrt werden kann“, erklärt Stanciu. Diese optisch herbeigeführte, ultraschnelle Umpolung der Magnetisierung galt bisher als unmöglich. Jetzt werde sie durch die Erhitzung des magnetischen Systems bis kurz unter die Curie-Temperatur durch den Femtosekunden-Laser möglich, während das zirkular polarisierte Licht gleichzeitig als Magnetfeld fungiere.
Stanciu erwartet den ersten funktionierenden Prototyp innerhalb der nächsten zehn Jahre.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…