Categories: Workspace

Apple stellt tastenlose Multitouch-Maus in Aussicht

Apple hat eine tastenlose Maus angekündigt, die auf herkömmliche Mechanik verzichtet. Wie einem US-Patentantrag zu entnehmen ist, soll die Maus mit einer komplexen Multitouch-Technologie ausgestattet werden. Sie erinnert frappant an die Oberfläche des kürzlich gelaunchten Iphones, das ebenfalls ohne mechanische Bedienelemente auskommt. Für die Auswertung und Übersetzung der Berührungen sind eine Kamera sowie Software im Inneren des Geräts zuständig.

Mithilfe einer ebenfalls untergebrachten Lichtquelle und der Kamera werden die Berührungen des Mausbenutzers aufgezeichnet. Durch die Auswertung der Reflexionen, die an den Druckpunkten entstehen, kann die Software auf den erwünschten Steuervorgang schließen. Wie beim Iphone lassen sich auch mehrere Finger gleichzeitig für die Bedienung einsetzen. Damit könnte die Multitouch-Maus auch für komplexere Aktionen am Bildschirm eingesetzt werden, ohne dass mehrere Steuerungsschritte durchgeführt werden müssen.

Welche technologischen Kniffe Apple einsetzt, um die Maus erkennen zu lassen, ob es sich bei Berührungen um versehentliche oder erwünschte Eingaben handelt, ist nicht bekannt. Vorstellbar wäre auch, dass ein derartiges Gerät zukünftig mit virtuellen Funktions-Tasten ausgestattet wird, wie sie bei anderen Touchscreen-Anwendungen bereits etabliert sind. Auf die herkömmliche Bewegungssteuerung durch das Verschieben der Maus auf der Arbeitsplatzoberfläche will Apple auch bei der jüngsten angedachten Innovation nicht verzichten. Eine zweite Kamera im Inneren der Maus sorgt dafür, dass die Mausbewegungen am Bildschirm umgesetzt werden.




Apple arbeitet an einer Multitouch-Maus (Foto: uspto.gov).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago