Categories: KomponentenWorkspace

AMD gibt Details zum neuen Barcelona-Prozessor bekannt

AMD hat die verspätete Markteinführung des neuen Quad-Core-Prozessors Barcelona für August angekündigt. Laut Tan See Ghee, AMDs Direktor für Technologie in Südasien, spielte das Feedback der AMD-Kunden eine große Rolle bei der Entwicklung.

„Zunächst haben wir die Übergangskosten minimiert. Nun verfügen wir über Prozessoren, die einen ganz klaren Umstellungsprozess ermöglichen“, sagte Ghee.

Als zweites sollte eine Möglichkeit für ein nahtloses Upgrade zur Verfügung gestellt werden. Aus dem Feedback der AMD-Kunden war vor allem ersichtlich, dass ein unterbrochener Aufrüstungsprozess klar abgelehnt wurde, da er möglicherweise einen Wechsel zu einem neuen Chipset oder einem neuen Anbieter beinhaltet. Solche Änderungen bringen nicht nur höhere Kosten mit sich, sondern werfen auch Support-Probleme auf.

„Heutzutage ist das IT-Personal meist auf eine bestimmte Plattform oder ein bestimmtes Chipset fixiert. Verlangt man von ihnen, zu einer neuen Plattform zu wechseln, erhöht das mit Sicherheit die Support-Kosten“, so Ghee.

Darüber hinaus zielt AMD auf eine Minimierung der Wärmeabgabe und eine bessere Kontrolle des Stromverbrauchs ab. Ghee zufolge soll die nächste Produktgeneration weniger Strom verbrauchen, als das aktuelle Produkt, was automatisch zu besserer Leistung führt.

Weiterhin seien die AMD-Kunden an einem voll skalierbaren Produkt ohne Engpässe interessiert. „Es macht einfach keinen Sinn, in einem bestimmten Segment super schnelle Bausteine zu haben, wenn der Rest des System auf Grund des limitierten Systemdesigns Engpässe aufweist“, erklärte Ghee.

Die ersten Modelle werden als Standardversionen und Varianten mit minimiertem Stromverbrauch erhältlich sein. Die Taktfrequenzen liegen bei maximal 2 GHz. Die Version mit höherem Stromverbrauch soll im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago