Frankreich wird 2008 offizielles Partnerland der deutschen IT- und Telekommunikationsbranche sein. Das haben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und die Deutsche Messe AG heute bekanntgegeben.
„Damit rücken zwei große europäische Hightech-Märkte noch enger zusammen“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied Ulrich Dietz. Ein Highlight des Partnerland-Programms sei der deutsch-französische ITK-Gipfel auf der CeBIT 2008. „Hier treffen sich nicht nur Anbieter und Kunden“, erklärt Dietz. „Der Gipfel dient auch dem Gespräch zwischen Wirtschaft und Politik über die Hightech-Strategie in Europa.“ Der Bitkom und sein französischer Partnerverband Syntec Informatique erwarten dazu Spitzenpolitiker beider Länder.
Der Markt für IT, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik entwickelt sich dem Bitkom zufolge in Frankreich dynamischer als in manch anderen EU-Staaten. 2006 verzeichnete das Nachbarland ein Plus von 3,5 Prozent auf 105 Milliarden Euro.
Nach Berechnungen des Marktforschungsprojekts Eito geht es 2007 in gleichem Tempo aufwärts. Ende des Jahres dürfte die Nachfrage in Frankreich bei fast 109 Milliarden Euro liegen. Der französische ITK-Markt ist nach Deutschland und Großbritannien der drittgrößte in Europa.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.