Bill Gates hat auf der Winhec 2007 in Los Angeles den finalen Namen für das bisher unter dem Titel Windows Server Codename „Longhorn“ entwickelte Server-Betriebssystem verkündet: Windows Server 2008. ZDNet befragte Dr. Klaus von Rottkay, Director Business Group Server bei Microsoft, ob der für seine Verzögerungen bekannte Softwarekonzern den Zeitplan einhalten kann? Knackpunkt ist und bleibt der Hypervisor Viridian.
ZDNet: Herr von Rottkay, Windows Server 2008 soll noch in diesem Jahr erscheinen und damit Windows Server 2003 ablösen. Werden Sie das hinbekommen?
Rottkay: Ja. Nach wie vor stehen wir zu unserer ursprünglichen Kommunikation. Die derzeitige Planung sieht ein Release in der zweiten Jahreshälfte dieses Kalenderjahres vor. Und das werden wir auch schaffen.
ZDNet: Auf der Teched in Orlando wurde bekannt, dass Windows Server 2008 entgegen ursprünglicher Planungen auch als „Server Core“-Installation die Rolle eines Webservers übernehmen kann. Mittels Server Core lässt sich der Windows Server 2008 auch ohne GUI nutzen, was insbesondere in virtualisierten Umgebungen Ressourcen einspart. Wie kam es dazu?
Rottkay: Wir haben diese Entscheidung bewusst getroffen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden während des Entwicklungsprozesses haben wir festgestellt, dass die Ergänzung des Windows Server Core um die Rolle des Webservers mit dem neuen IIS7 (Internet Information Server) sinnvoll ist. IIS7 ist ein leistungsfähiger Webserver, mit dem IT-Administratoren die Verfügbarkeit von Websites und Applikationen deutlich verbessern können
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…