Arbeiten mit Dateipfad-Werten in .NET: Die Path-Klasse hilft

Die Path-Klasse stellt auch Eigenschaften zur Verfügung. Diese Eigenschaften erlauben die Manipulation verschiedener Elemente von Pfadzeichenfolgen. Sie bestimmen außerdem die Art und Weise, wie das System mit den enthaltenen Zeichen verfährt. Die folgende Liste bietet einen Überblick über diese Eigenschaften:

  • AltDirectorySeparatorChar: Stellt ein plattformspezifisches, alternatives Zeichen bereit, das zur Trennung von Verzeichnisebenen in einer Pfadzeichenfolge verwendet wird und eine hierarchische Dateisystemorganisation wiedergibt. Der Wert dieses Felds ist unter UNIX ein Schrägstrich (/) und unter den Betriebssystemen Windows und Macintosh ein umgekehrter Schrägstrich ().
  • DirectorySeparatorChar: Stellt ein plattformspezifisches Zeichen bereit, das zur Trennung von Verzeichnisebenen in einer Pfadzeichenfolge verwendet wird und eine hierarchische Dateisystemorganisation wiedergibt. Der Wert dieses Felds ist unter UNIX ein Schrägstrich (/) und unter den Betriebssystemen Windows und Macintosh ein umgekehrter Schrägstrich ().
  • PathSeparator: Ein plattformspezifisches Trennzeichen, das zur Trennung von Pfadzeichenfolgen in Umgebungsvariablen verwendet wird. Auf Desktopplattformen auf Grundlage von Windows ist der Wert dieses Felds in der Standardeinstellung das Semikolon (;). Andere Plattformen können jedoch ein anderes Zeichen verwenden.
  • VolumeSeparatorChar: Stellt ein plattformspezifisches Datenträgertrennzeichen bereit. Der Wert dieses Felds ist ein Doppelpunkt (:) unter Windows- und Macintosh- und ein Schrägstrich (/) unter Unix-Betriebssystemen.

Mit einem einfachen Code-Abschnitt kann man diese Eigenschaften auf dem eigenen System betrachten, wie das C#-Beispiel in Listing C zeigt. Listing D enthält den entsprechenden VB.NET-Code.

Listing C

Listing D

Das folgende Ergebnis wird vom Rechner des Autors ausgegeben:


AltDirectorySeparatorChar - /
DirectorySeparatorChar - 
PathSeparator - ;
VolumeSeparatorChar - :

Der Pfad zum Erfolg

Die Path-Klasse bietet eine einfache und praktische Möglichkeit, Informationen über eine Datei und deren Pfad abzurufen. Dazu zählen der Name der Datei, Verzeichnisinformationen und die Angaben der der Datei zugewiesenen Dateierweiterung. So können die nötigen Daten schnell abgerufen und weiter verarbeitet werden. In Verbindung mit den anderen Klassen des System.IO-Namespace verfügt man so über einen Satz mächtiger Werkzeuge für die Arbeit mit Dateien.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago