Arbeiten mit Dateipfad-Werten in .NET: Die Path-Klasse hilft

Die Path-Klasse stellt auch Eigenschaften zur Verfügung. Diese Eigenschaften erlauben die Manipulation verschiedener Elemente von Pfadzeichenfolgen. Sie bestimmen außerdem die Art und Weise, wie das System mit den enthaltenen Zeichen verfährt. Die folgende Liste bietet einen Überblick über diese Eigenschaften:

  • AltDirectorySeparatorChar: Stellt ein plattformspezifisches, alternatives Zeichen bereit, das zur Trennung von Verzeichnisebenen in einer Pfadzeichenfolge verwendet wird und eine hierarchische Dateisystemorganisation wiedergibt. Der Wert dieses Felds ist unter UNIX ein Schrägstrich (/) und unter den Betriebssystemen Windows und Macintosh ein umgekehrter Schrägstrich ().
  • DirectorySeparatorChar: Stellt ein plattformspezifisches Zeichen bereit, das zur Trennung von Verzeichnisebenen in einer Pfadzeichenfolge verwendet wird und eine hierarchische Dateisystemorganisation wiedergibt. Der Wert dieses Felds ist unter UNIX ein Schrägstrich (/) und unter den Betriebssystemen Windows und Macintosh ein umgekehrter Schrägstrich ().
  • PathSeparator: Ein plattformspezifisches Trennzeichen, das zur Trennung von Pfadzeichenfolgen in Umgebungsvariablen verwendet wird. Auf Desktopplattformen auf Grundlage von Windows ist der Wert dieses Felds in der Standardeinstellung das Semikolon (;). Andere Plattformen können jedoch ein anderes Zeichen verwenden.
  • VolumeSeparatorChar: Stellt ein plattformspezifisches Datenträgertrennzeichen bereit. Der Wert dieses Felds ist ein Doppelpunkt (:) unter Windows- und Macintosh- und ein Schrägstrich (/) unter Unix-Betriebssystemen.

Mit einem einfachen Code-Abschnitt kann man diese Eigenschaften auf dem eigenen System betrachten, wie das C#-Beispiel in Listing C zeigt. Listing D enthält den entsprechenden VB.NET-Code.

Listing C

Listing D

Das folgende Ergebnis wird vom Rechner des Autors ausgegeben:


AltDirectorySeparatorChar - /
DirectorySeparatorChar - 
PathSeparator - ;
VolumeSeparatorChar - :

Der Pfad zum Erfolg

Die Path-Klasse bietet eine einfache und praktische Möglichkeit, Informationen über eine Datei und deren Pfad abzurufen. Dazu zählen der Name der Datei, Verzeichnisinformationen und die Angaben der der Datei zugewiesenen Dateierweiterung. So können die nötigen Daten schnell abgerufen und weiter verarbeitet werden. In Verbindung mit den anderen Klassen des System.IO-Namespace verfügt man so über einen Satz mächtiger Werkzeuge für die Arbeit mit Dateien.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

2 Tagen ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

3 Tagen ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

3 Tagen ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

5 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

6 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

7 Tagen ago