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IT und Geschäftsabläufe trennen Welten

Was ist transparenter dokumentiert: Die Struktur der IT-Systeme oder die Struktur der Geschäftsprozesse?

  • IT-Strukturen: 38 Prozent
  • Geschäftsprozesse: 23 Prozent
  • beides ähnlich: 39 Prozent

(n = 326 Unternehmen über 100 Millionen Euro Umsatz im März 2007)

Wie übersichtlich ist dokumentiert, welches IT-System welchen Geschäftsprozess unterstützt?

  • ist praktisch unmittelbar erkennbar: 12 Prozent
  • ausreichend transparent: 22 Prozent
  • deutlich verbesserungsbedürftig: 35 Prozent
  • ist völlig unzureichend dokumentiert: 29 Prozent

Sofern keine gleichzeitige Sicht auf IT und Prozesse besteht: Welche Konsequenzen stellen Sie hauptsächlich in der Praxis fest?

  • erschwerte strategische Planungen: 47 Prozent
  • höherer Projektaufwand bei System-/Prozessänderungen: 58 Prozent
  • Optimierungspotenziale schwerer zu ermitteln: 52 Prozent
  • schwierigere Problemlösung bei Störungen: 61 Prozent
  • andere Nachteile: 26 Prozent

(Mehrfachnennungen möglich)

„Mit herkömmlichen Methoden fällt es zweifellos schwer, eine durchgängige Transparenz in hochkomplexen IT- und Prozess-Strukturen herzustellen“, sagte Stock. „Deshalb ist es notwendig, geeignete Business Process Management (BPM)-Methoden und -Werkzeuge auszuwählen und entsprechend den Anforderungen des eigenen Unternehmens zu konfigurieren“, so seine Empfehlung. „Erst dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, jederzeit zwischen IT- und Prozess-Sicht zu wechseln und die Konsistenz beider Welten herzustellen und zu erhalten. Beispielsweise, um Auswirkungen von Systemänderungen auf die Geschäftsprozesse zu analysieren. Die IT wird in Zukunft zunehmend den Workflow unterstützen und dokumentieren – neben dem Datenmanagement der Prozesse.“

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ZDNet.de Redaktion

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