Das deutsche Web 2.0: Alle Firmen und ihre Macher

Auf eine strukturell bessere Anbindung für Internetfirmen der Web-2.0-Generation zielt hingegen eine konzertierte Aktion der Wirtschaftsvereinigung Elephants Club e.V., des Investorenforums Business Angels Frankfurt Rhein Main e.V. und des Agenturnetzwerks European Marketing Communications. Ziel der Initiative ist es, Gründer, private und institutionelle Investoren sowie Kommunikationsexperten zusammenzubringen, die sich mit dem Aufbau von Web-2.0-Unternehmen befassten.

Dadurch solle die „Very New Economy“ in Deutschland besser gefördert werden. Als virtuelle Anlaufstelle hat die Initiative die Internetseite www.euromarcom.de/web20 eingerichtet. Dort sollen sich Gründer, Internetunternehmer und Investoren präsentieren und in das Kontaktnetzwerk einreihen. Die geprüften und zugelassenen Web 2.0-Unternehmer sollen ihr Geschäftskonzept anschließend einem erlauchten Kreis von Privatinvestoren und Kapitalgebern persönlich vorzustellen.

Mit der Zusage sei nicht nur der Kapitalfluss verbunden, sondern auch Zugang zu einem weit verzweigten Kontaktnetz und Public Relations, werben zumindest die Initiatoren. „Wir empfehlen jedem Web-2.0-Startup, sich um die Initiative zu bemühen“, rät Internetunternehmer Enno Uhde, der mit eins.de die vermutlich größte deutsche Stadtportal-Community etabliert hat.

Allerdings ist auch das Konzept mit Business Angels kein wirklich bahnbrechender Ansatz. Scheinbar haben aber die deutschen Macher eine Basislektion im Mitmachweb gelernt, die man in Amerika längst weiß: Bei sozialen Netzwerken fällt dem Bekanntheitsgrad und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit die Schlüsselrolle für den unternehmerischen Erfolg zu.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Deutlicher Anstieg der Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen

Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…

1 Woche ago

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

2 Wochen ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Wochen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Wochen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Wochen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

2 Wochen ago