Categories: SicherheitUnternehmen

IT-Analysten entlarven Lücken bei Unternehmenssicherheit

Die IT-Analysten von Gartner haben die Wichtigkeit eines zuverlässigen Identitätsmanagements für Unternehmen betont. Auf einer Konferenz erinnerte Ant Allan, Forschungsmanager bei Gartner, an die Herausforderungen bei der Verwaltung von Identitäten und Zugängen durch Identity and Access Management (IAM). Demnach sind verschiedene Arten von Software, Kontrollmechanismen und Prozessen der Schlüssel zu einem erfolgreichen IAM.

„Unternehmen sind noch immer schlecht, wenn es um Identitätsmanagement geht – auch wenn die Wichtigkeit des Sicherheitskonzeptes anerkannt wird. IAM muss als Prozess sauberer definiert, besser gestaltet und integriert werden“, sagte Allan.

Bisher seien die Anwendungen primär als technische Angelegenheit behandelt worden. Dabei habe ein effektives Zugangsmanagement viel stärkere Auswirkungen. „IAM ist mehr zu einer Geschäftsangelegenheit geworden und nicht mehr nur eine Sicherheitsfrage“, erklärte Allan. Laut Gartner machen die Bereitstellung und Beschaffung der User-Identitäten die größten Schwierigkeiten bei der Einrichtung von IAM.

Ein Grund für das gesteigerte Interesse an IAM seitens der Unternehmen sei die zunehmende Bedeutung, welche die Behörden den Systemen beimessen. „Aufsichtsbehörden wollen sehen, dass ausreichende Kontrollmechanismen beim Zugang zu den Informationssystemen installiert worden sind.“

Um den Anforderungen gerecht zu werden, sind laut den Gartner-Analysten multiple Software-Kategorien notwendig. „Man braucht nicht jedes auf dem Markt erhältliche Tool zu kaufen, aber sicherlich mehr als eines in den wichtigsten Kategorien wie Administration und Zugang, Authentisierung und Buchprüfung“, so Allan.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

18 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

22 Stunden ago