Neue Web-Controlling-Lösung von Etracker

Etracker, Anbieter von Lösungen zur Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten, hat Version 6.6 seiner gleichnamigen Web-Controlling-Lösung vorgestellt. Highlights der aktuellen Version sind die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay. Beide Funktionen werden wie eine Folie über die Website gelegt und zeigen das Nutzungsverhalten grafisch auf der Seite an. Dank der direkten Visualisierung der Ergebnisse kann der Nutzer wichtige Web-Controlling-Kennzahlen intuitiv erfassen.

Das Heatmap-Overlay analysiert sämtliche Klicks der Besucher und gibt ähnlich wie eine Wärmebildkamera in farbigen Abstufungen wieder, wie oft auf welche Flächen geklickt wurde.

Mit dem Clickmap-Overlay wird die Nutzungsfrequenz von aktiven Elementen wie Formularen, Links oder Buttons als transparente Überlagerung von Grafik oder Text direkt auf der Website angezeigt. So lässt sich beispielsweise auf einen Blick nachvollziehen, wann ein Teaser besonders attraktiv wirkt, welche Links weniger gut bei den Besuchern ankommen und wie sich Veränderungen der Navigation auf das Nutzerverhalten auswirken.

Besonders interessant für Verlagshäuser, Publisher und Online-Redaktionen: Etracker 6.6 identifiziert die Top-Artikel der vergangenen Stunde in Echtzeit. Mit dieser Funktion können Redakteure entsprechend zeitnah redaktionelle Änderungen durchführen. Da Etracker offene Echtzeit-Schnittstellen über Web-Services anbietet, kann die Veränderung von Website-Inhalten unter Verwendung der in Echtzeit analysierten Besucherdaten auch automatisiert erfolgen.

Die Basic Services von Etracker 6.6 kosten ab 1,32 Euro pro Monat. Sie empfiehlt der Hersteller für bis zu 2 Millionen Page Impressions im Monat. Für die Advanced Services fallen ab 119 Euro pro Monat an. Sie werden für bis zu 3 Millionen Page Impressions pro Monat empfohlen. Für die Unlimited Services sind ab 446,25 Euro monatlich zu bezahlen.

ZDNet.de Redaktion

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