US-Militär: Brisantes Material auf ungeschützten FTP-Servern

Hochbrisantes, streng vertrauliches Material – etwa aus dem Irak und Afghanistan – soll auf von jedermann zugänglichen Internetservern des US-Militärs sowie auf Servern von Vertragspartnern liegen. Das meldet AP und bezieht sich dabei auf eigene, umfangreiche Recherchen. Bei dem Material handelt es sich unter anderem um Fotografien und schematische Zeichnungen von militärischen Anlagen.

Doch obwohl die Agentur die verantwortlichen Stellen darauf aufmerksam gemacht hat, geht immer wieder geheimes Material online. Der Grund für die Sicherheitsprobleme ist oftmals, dass Informationen auf ungeschützten FTP-Servern mit anonymem Login gespeichert werden.

AP nimmt an, dass die Verantwortlichen davon ausgehen, dass FTP-Server ein höheres Maß an Sicherheit bieten. Beispielsweise erklärte Laura Luke, eine Sprecherin von SRA International, einem Consulting-Unternehmen der Regierung, dass ein sicherheitskritisches Dokument auf einem FTP-Server kein Risiko darstelle, da diese Server nicht von den Suchmaschinen indexiert würden. Luke zufolge wäre eine „umfangreiche Suche“ erforderlich, um die geheimen Dokumente ausfindig zu machen. AP stieß eigenen Angaben zufolge allerdings ohne gezielte Suchanstrengungen auf das brisante Material.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago