Categories: Unternehmen

Neues Nationen-Ranking für IT-Industrie

Ein neuer IT-Wettbewerbsindex bewertet mehr als 60 Länder nach verschiedenen Kriterien wie dem Geschäftsumfeld und den Forschungsmöglichkeiten. Die Economist Intelligence Unit (EIU) der Economist Group hat das Ranking durchgeführt.

Auf einer Skala von eins bis hundert wurden die Unternehmen nach bestimmten Kriterien bewertet. Dazu zählten unter anderem das Geschäftsumfeld, die IT-Infrastruktur und die Bemühungen bei Forschung und Entwicklung. Die USA landete mit 77,4 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Japan, Südkorea, England und Australien. Deutschland steht mit 58,2 Punkten an 16. Stelle auf dem Index.

Denis Mccauley, Vorsitzender der weltweiten Technologieforschung beim EIU, sagte, dass es eine enge Verbindung zwischen den so genannten wettbewerbsermöglichenden Faktoren und der Stärke des IT-Sektors in einem Land gebe. Alle außer vier Unternehmen der Top 22 auf dem Wettbewerbsindex gehören auch zu den Ländern mit der größten IT-Produktivität. „Die Regierungen und Industrien müssen den wettbewerbsbegünstigenden Faktoren viel Aufmerksamkeit schenken, wenn sie die weltweite Wettbewerbsfähigkeit ihrer IT-Industrie fördern wollen“, so Mccauley.

Gemäß des Reportes „The Means to Compete: Benchmarking IT Industry Competitiveness“ der EIU müssen die Länder außerdem eine Balance zwischen dem offenen Wettbewerb in der IT und der Wahrung der Rechte auf geistiges Eigentum finden. „Grundsätzlich besteht noch immer eine große Kluft zwischen den Paradebeispielen der Länder mit den besten rechtlichen Standards wie USA und Großbritannien und der Herangehensweise der vielen Entwicklungsländer“, heißt es in dem Report.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago