Categories: Workspace

Ricoh stellt Großformat-Multifunktionssysteme vor

Ricoh hat mit den Aficio-Modellen MP W2400 und MP W3600 zwei Großformat-Multifunktionssysteme zum Drucken, Scannen und Kopieren vorgestellt. Sie sind zu Preisen von 13.030 Euro beziehungsweise 18.921 Euro im Fachhandel erhältlich.

Beide Monochrom-Systeme können mit zwei Druck-Controllern ausgestattet werden. Der integrierbare Ricoh-Controller verbindet das Gerät direkt mit dem Netzwerk. Dadurch können CAD-Anwender ihre Druckjobs wie auf regulären Bürodruckern ausgeben. Der erweiterte, externe Ratio-Controller ermöglicht eine schnellere Produktion durch eine höhere Prozessgeschwindigkeit und die Nutzung eines separaten PCs zur Übertragung der Daten. Er bietet neben dem Direktdruck von CAD-Dateien und anderen Formaten auch ein Druckjob- und Warteschleifen-Management.

Die Multifunktionsgeräte unterstützen Papierformate von A4 über A0 bis zu einer Breite von 914 Millimetern. Das MP W2400 druckt und kopiert laut Herstellerangabe bis zu vier DIN-A1-Seiten pro Minute, das MP W3600 bis zu sechs A1-Seiten pro Minute. Nach einer Aufwärmphase von unter zwei Minuten soll ein Ausdruck im A1-Format in weniger als 21 Sekunden erstellt sein. Die Druckauflösung beträgt maximal 600 dpi.

Der Kopierer arbeitet ebenfalls mit einer Auflösung von 600 dpi. Er kann in einem Arbeitsgang maximal 999 Mehrfachkopien anfertigen, die sich von 25 bis zu 400 Prozent vergrößern oder verkleinern lassen.

Der Scanner digitalisiert Vorlagen mit einer Auflösung von 150 bis 1200 dpi (Standard: 600 dpi). Sie lassen sich direkt per E-Mail versenden oder in einem Netzwerkverzeichnis ablegen. Einmal gescannte Dokumente verbleiben zur weiteren Verwendung im Datenspeicher. Alle Funktionen können über ein LCD-Touchscreen gesteuert werden.

Das Aficio MP W3600 kostet 18.921 Euro (Bild: Ricoh).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

12 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

15 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

24 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago