Das Handy als mobiles Konto mit Überweisungsfunktion: Darin sehen Experten eine neue Umsatzquelle für Mobilfunkprovider. Laut einer aktuellen Studie der Marktforscher von ABI Research eröffnet der Markt für mobile Geldtransfers bis 2012 eine Umsatzmöglichkeit von knapp acht Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es gerade zehn Millionen Dollar. „Mobilfunkanbieter finden eine weltweite Nachfrage nach Geldtransfers vor und können durch die bestehende Infrastruktur den Zugang zu Bankenservices revolutionieren“, sagt ABI-Analyst Jonathan Collins.
Den Experten zufolge bieten Mobilfunknetzwerke eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Finanzwegen. Überzeugend seien vor allem die große Reichweite und Verbreitung sowohl auf geografischer als auch auf demografischer Ebene. So soll das Handy in Zukunft eine Hauptrolle bei der Verbreitung von Finanzservices in ländlichen Regionen von Entwicklungsländern übernehmen. Weil vielerorts Filialen und Geldautomaten fehlen, könnten Banken Mobiltelefone nutzen, um Services wie Kreditvergabe oder Sparbücher anzubieten.
Ganz ohne Partner wird der Schritt in die Finanzwelt für die Mobilfunkprovider aber nicht zu schaffen sein, zumal in den meisten Ländern eine Banklizenz erforderlich ist, um solche Services anzubieten. Partnerschaften zwischen etablierten Banken und der Mobilfunkbranche würden zudem die Basis für weitere Gemeinschaftsangebote legen, so die ABI-Analysten. Obwohl auch nationale oder regionale Modelle ein gutes Geschäftsfeld eröffnen, sieht ABI Research das größte Potenzial im internationalen Finanztransfer, etwa bei den Auslandsüberweisungen. Bereits jetzt würden zahlreiche Gastarbeiter einen Teil ihres Lohns zu ihren Familien in die Heimat schicken, heißt es in der Studie.
Entdeckt hat das Potenzial bereits Mobilfunkriese Vodafone, der in Kenia einen kommerziellen Service eingeführt hat, der Geldtransfers via Handy ermöglicht. Der Bezahldienst verzeichnet einen wahren Kundenansturm. Die Grenze von 175.000 Kunden sei bereits überschritten und jeden Tag würden sich 2500 weitere User anmelden, sagt Nick Hughes, Chef des Payment-Bereichs bei Vodafone. Als Grund für den rasanten Aufschwung gilt die geringe Verbreitung des Bankenwesens in dem ostafrikanischen Land.
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