Categories: Unternehmen

Intel kann Umsatz und Gewinn steigern

Intel meldet für das zweite Quartal 2007 einen Umsatz von 8,68 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das operative Ergebnis beträgt 1,35 Milliarden Dollar. Damit konnte sich der Konzern im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent steigern. Der Nettogewinn beträgt 1,28 Milliarden Dollar und der Gewinn pro Aktie 0,22 Dollar. Zum Vergleich: Der Nettogewinn im zweiten Quartal 2006 lag bei 0,89 Milliarden Dollar.

„Unsere Betriebsabläufe werden immer besser. Sie führen zu hervorragenden Produkten und zu einer soliden Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr“,sagte Intel-Präsident und CEO Paul Otellini. „Wir sind erfreut, dass die Massnahmen zur Verschlankung des Unternehmens dazu führen, dass der Gewinn stärker wächst als der Umsatz.“

Rückblickend fasst Intel das zweite Quartal folgendermaßen zusammen: Die Auslieferung von Chipsets erreichte ein Rekordhoch. Allerdings betrug die Bruttgewinnmarge 46,9 Prozent und fiel damit niedriger aus als im Mittel erwartet. Die Marge bei Mikroprozessoren traf die Erwartungen, wobei sich die höheren Auslieferungen durch geringere Durchschnittsverkaufspreise aufhoben. Die Nachfrage für NOR-Flash fiel geringer aus als erwartet. Die Auslieferung von Flashspeichern war höher, die von Motherboards geringer.

Für das 3. Quartal 2007 prognostiziert Intel einen Umsatz zwischen 9,0 Milliarden und 9,6 Milliarden Dollar. Außerdem rechnet das Unternehmen mit einer Bruttogewinnmarge von rund 52 Prozent. Für das komplette Jahr 2007 prognostiziert Intel eine Bruttogewinnmarge von etwa 51 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

17 Stunden ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

21 Stunden ago

Smartphonemarkt: Absatzzahlen steigen 5 Prozent im dritten Quartal

Laut Canalys setzt in Nordamerika, China und Europa ein Erneuerungszyklus ein. Er beschert Apple das…

2 Tagen ago

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

5 Tagen ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

5 Tagen ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

5 Tagen ago