Die Sicherheitsspezialisten von SPI Labs warnen Iphone-Besitzer davor, eine Funktion zu nutzen, die Telefonate übers Web mit dem integrierten Safari-Browser erlaubt. Angreifer könnten das Feature verwenden, um die ausgehenden Telefonate des Anwenders zu verfolgen, berichtet die Information Week. Schlimmer noch – die Anrufe könnten die ahnungslosen Iphone-User mit einer vom Betrüger ausgesuchten 900er-Rufnummer verbinden.
Durch die fehlerhafte Funktion könnten Telefonate außerdem in einer Endlosschleife münden, die erst beendet wird, wenn der Besitzer das Iphone ausschaltet. Schlimmstenfalls würden Telefonate gänzlich unterbunden, so Billy Hoffman, Chef der Forschungsabteilung bei SPI Labs. „Diese Attacken können beispielsweise von einer verseuchten Webseite erfolgen oder von einer Site, die Schwachstellen beim Cross-Site-Scripting aufweist.“
SPI Labs hat Apple bereits über den Bug informiert. Ein Patch soll das Problem beheben. Wann dieser veröffentlicht wird, steht allerdings noch nicht fest.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.