Categories: Workspace

Quantum stellt diskbasierte Backup-Lösung vor

Quantum hat heute mit der DXi7500 eine diskbasierte Backup- und Replikationslösung der Enterprise-Klasse präsentiert. Sie eigne sich insbesondere für Unternehmen mit vielen Standorten, da sie die Konsolidierung von Backup-, Restore- und Disaster-Recovery-Prozessen ermögliche, sagte ein Sprecher.

Das Speichersystem lässt sich bis zu einer Gesamtkapazität von 240 TByte skalieren und gewährleistet einen Datendurchsatz von bis zu 8 TByte pro Stunde. In der Grundkonfiguration bringt es die Lösung auf 24 TByte. Sie basiert auf der gleichen Software-Plattform wie die Modelle DXi3500 und DXi5500.

Das Unternehmen wirbt damit, 10 bis 50 Mal mehr Backup-Daten für schnelle Restores auf Festplatten speichern zu können als bislang möglich. Dies werde durch den Verzicht auf die Speicherung von redundanten Daten erzielt. Zudem sollen vorhandene WANs für die Backup-Replikation zwischen mehreren Standorten eingesetzt werden können.

DXi7500 biete Unternehmen mit einer integrierten Banderstellung („Integrated Path to Tape“) die Möglichkeit, ihre Daten außerhalb des Backup-Zeitfensters auf Bänder zu kopieren, ohne den Media-Server oder das SAN im Rechenzentrum zu belasten. Quantum arbeitet nach eigenen Angaben überdies eng mit Symantec zusammen und unterstützt die Direct-to-Tape-Funktion von Veritas Netbackup 6.5.

Das System kann gegenüber der Backup-Software als NAS Mount Point (CIFS/NFS) oder als Virtual Tape Library (VTL) mit Fibre-Channel- oder I-SCSI-Schnittstellen präsentiert werden. Die DXi-Serie ist mit gängigen Backup-Applikationen kompatibel. Funktionen wie Daten-Deduplizierung, Replikation oder „Path-to-Tape“ müssen allerdings hinzugekauft werden. Einen Preis für die DXi7500-Lösung will Quantum erst „im Herbst“ nennen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

21 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago