Die Analysten von Gartner und IDC haben ihre PC-Verkaufszahlen für das zweite Quartal des Jahres veröffentlicht. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum wurden weltweit 12,5 Prozent mehr Rechner verkauft. Die Gesamtstückzahl verkaufter Computer wird von Gartner mit 61 Millionen, von IDC mit 59 Millionen angegeben.
Die Top-Position nimmt HP ein. Das Unternehmen konnte seine Marktführerschaft deutlich ausbauen: Im zweiten Quartal steigerte HP seinen Marktanteil um 37 Prozent und liegt laut IDC jetzt bei 19,3 Prozent.
Einbußen im zweiten Quartal musste als einziger großer PC-Hersteller Dell hinnehmen. Dessen Marktanteil fiel im um 5 Prozent auf 16,1 Prozent. Die weitere Rangfolge sieht so aus: Lenovo (8,3 Prozent), Acer (7,2 Prozent) und Toshiba (4,1 Prozent).
Der am schnellsten wachsende Markt war den Analysten zufolge die asiatisch-pazifische Region. Dort wurden über 20 Prozent mehr Rechner verkauft als im zweiten Quartal 2006.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.