Categories: Unternehmen

Logitech erzielt 430 Millionen Dollar Umsatz

Logitech hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 einen Umsatz von 430 Millionen Dollar erwirtschaftet, was einer Erhöhung um neun Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (393 Millionen Dollar) entspricht. Der Betriebsgewinn nach GAAP stieg um ein Prozent auf 24 Millionen Dollar. Das geht aus den heute veröffentlichten Finanzergebnissen des Schweizer Peripheriegeräte-Herstellers hervor.

Der Reingewinn nach GAAP lag im ersten Geschäftsquartal 2008 bei 25,6 Millionen Dollar oder 0,14 Dollar pro Aktie. Ein Jahr zuvor waren es noch 30,1 Mllionen Dollar oder 0,16 Dollar je Aktie.

Ohne den im Vorjahresquartal enthaltenen Nettogewinn von 5,8 Millionen Dollar (0,03 Dollar je Aktie) aus dem Verkauf von Anteilen an der Anoto Group AB stieg der Reingewinn um fünf Prozent. Die Bruttomarge erhöhte sich im Vergleich zu 30,7 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 um 300 Basispunkte auf 33,7 Prozent.

Der Einzelhandelsumsatz kletterte im Vorjahresvergleich um acht Prozent. Während Logitech bei Audioprodukten 39 Prozent und bei Tastaturen 21 Prozent zulegen konnte, verzeichnete der Hersteller in der Kategorie Videoprodukte einen 38-prozentigen Umsatzeinbruch. Dieser sei hauptsächlich auf einen Rückgang von 62 Prozent in der EMEA-Region zurückzuführen, teilte der Konzern mit.

Für das am 31. März 2008 endende Geschäftsjahr bestätigte Logitech seine Finanzziele mit einer Steigerung von 15 Prozent – sowohl des Umsatzes als auch des Betriebsergebnisses. Die Bruttomarge dürfte dem Unternehmen zufolge am oberen Ende der langfristigen Zielspanne von 32 bis 34 Prozent liegen. Der Hersteller erwartet für das kommende Jahr einen effektiven Steuersatz von etwa zwölf Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago