Enterprise Java Beans: Wann lohnt der Einsatz?

EJB ist eine wirklich elegante Technologie, jedoch nicht für jede Anwendung geeignet. EJB bietet viele Funktionen (wie Sicherheit, Persistenz und Transaktionsunterstützung), die nicht von allen Anwendungen benötigt werden.

EJB sollte nicht unbedingt in nicht verteilten Anwendungen verwendet werden, bei denen Geschwindigkeit wichtiger ist als Sicherheit und Transaktionen. Aufgrund der verteilten Anlage von EJB müssen die Daten arrangiert (serialisiert) und dearrangiert (entserialisiert) werden, um die Kommunikation zwischen dem Client und der EJB-Komponente (oder dem Server) zu ermöglichen. Hierdurch entstehen viele zusätzliche Daten, was sich auf die Performance auswirken kann. Deshalb ist es unter Umständen besser, lokale Klassen in derselben JVM zu verwenden.

Verbreitete Mythen über EJB

  • EJB ist eine kostspielige Technologie: Dies trifft nur teilweise zu. Es sind in letzter Zeit einige preisgünstige oder kostenlose Anwendungsserver auf den Markt gekommen, die alle Möglichkeiten kommerzieller Server bieten. Bei Projekten, bei denen es um große Geschäftsanwendungen geht, machen die Kosten für den Anwendungsserver nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtkosten für das Projekt aus.
  • Man benötigt keine SQL-Kenntnisse, wenn man CMP-Beans verwendet: Dies trifft nicht zu.
  • EJB-Anwendungen lassen sich leicht von Container zu Container portieren: Dies trifft nur teilweise zu. EJB-Code kann nur dann portiert werden, wenn er in portierbarer Form geschrieben ist. Session Beans und BMP Beans lassen sich leicht portieren, das Portieren von CMP-Beans erfordert jedoch unter Umständen großen Aufwand.
  • Entity Beans sind langsam: Dies trifft größtenteils zu. Entity Beans arbeiten tatsächlich langsam, und in vielen Fällen arbeitet man besser mit Session Beans.

Fazit

Bevor entschieden wird, ob die EJB-Technologie für ein Projekt eingesetzt werden soll, muss man sich zunächst über alle Anforderungen der Anwendung, ihre Entwicklungsperspektiven und die wichtigsten Ziele von EJB sowie die Grenzen dieser Technologie im Klaren sein.

Weitere Quellen zu EJB

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Woche ago