Categories: Workspace

Qnap stellt NAS-Server mit bis zu 2 TByte Speicher vor

Qnap hat seine NAS-Server-Serie Turbo Station um einen All-in-One-Netzwerkspeicher im schwarzen Aluminiumgehäuse erweitert. Der TS-201 ist ohne Festplatten ab sofort für 348 Euro über den Distributor Litec Computer erhältlich.

Das Netzlaufwerk verfügt über zwei 3,5-Zoll-Einschübe für Hot-Swap-fähige SATA-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 2 TByte. Die Massenspeicher lassen sich nach dem Öffnen der Frontblende einfach in das Gehäuse einschieben.

Per Gigabit-Ethernet wird der NAS-Server ins Netzwerk eingebunden. Nach Anschluss des TS-201 am Router sucht sich das Gerät automatisch seine IP-Adresse. Die Einrichtung erfolgt mittels eines mitgelieferten Wizard-Installationsprogramms.

Über drei USB-2.0-Anschlüsse lassen sich externe Festplatten, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf die Festplatte des TS-201 kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker im LAN integriert werden.

Der 214 mal 175 mal 115 Millimeter große Netzwerkspeicher unterstützt die RAID-Modi 0, 1 und JBOD. Er kann als Multimedia-, Mirror- oder Download-Station mit Unterstützung für Peer-to-Peer ohne eingeschalteten PC sowie als Backup-, File-, FTP-, Print- oder Web-Server eingesetzt werden.

Der TS-201 ist sowohl zu Windows 98, ME, NT, 2000, XP, 2003 und Vista als auch zu Mac OS und Linux kompatibel. Qnap gewährt auf das Turbo-Station-Modell zwei Jahre Garantie.

Qnaps TS-201 ist ohne Festplatten ab sofort für 348 Euro erhältlich (Bild: Qnap).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago