Qnap hat seine NAS-Server-Serie Turbo Station um einen All-in-One-Netzwerkspeicher im schwarzen Aluminiumgehäuse erweitert. Der TS-201 ist ohne Festplatten ab sofort für 348 Euro über den Distributor Litec Computer erhältlich.
Das Netzlaufwerk verfügt über zwei 3,5-Zoll-Einschübe für Hot-Swap-fähige SATA-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 2 TByte. Die Massenspeicher lassen sich nach dem Öffnen der Frontblende einfach in das Gehäuse einschieben.
Per Gigabit-Ethernet wird der NAS-Server ins Netzwerk eingebunden. Nach Anschluss des TS-201 am Router sucht sich das Gerät automatisch seine IP-Adresse. Die Einrichtung erfolgt mittels eines mitgelieferten Wizard-Installationsprogramms.
Über drei USB-2.0-Anschlüsse lassen sich externe Festplatten, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf die Festplatte des TS-201 kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker im LAN integriert werden.
Der 214 mal 175 mal 115 Millimeter große Netzwerkspeicher unterstützt die RAID-Modi 0, 1 und JBOD. Er kann als Multimedia-, Mirror- oder Download-Station mit Unterstützung für Peer-to-Peer ohne eingeschalteten PC sowie als Backup-, File-, FTP-, Print- oder Web-Server eingesetzt werden.
Der TS-201 ist sowohl zu Windows 98, ME, NT, 2000, XP, 2003 und Vista als auch zu Mac OS und Linux kompatibel. Qnap gewährt auf das Turbo-Station-Modell zwei Jahre Garantie.
Qnaps TS-201 ist ohne Festplatten ab sofort für 348 Euro erhältlich (Bild: Qnap). |
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…