Shuttle bringt Barebone für Media-Center-Anwendungen

Shuttle hat heute einen Mini-PC-Barebone für Media-Center-Anwendungen vorgestellt. Der XPC SG33G5M mit HDMI-Anschluss und HDCP-Unterstützung ist in Kürze für 389 Euro im Handel erhältlich.

Das neue Modell basiert auf Intels G33-Express/ICH9DH-Chipsatz, der Mehrkernprozessoren der Serien Core 2 Quad, Core 2 Duo E6000 oder E4000, Pentium Dual Core E2000 und Celeron 400 unterstützt. In das schwarze, aus gebürstetem Aluminium gefertigte Gehäuse können bis zu 4 GByte Dual-Channel-DDR2-RAM verbaut werden.

Die Bildwiedergabe übernimmt Intels neuer Graphics Media Accelerator X3100. Für Festplatten stehen drei interne SATA-2- oder zwei externe E-SATA-Anschlüsse zur Verfügung.

Zudem bietet der 310 mal 200 mal 185 Millimeter große SG33G5M Gigabit-Ethernet, einen 8-Kanal-Audiochip mit Dolby-Digital-Live- und DTS-Connect-Zertifizierung, einen SPDIF-Anschluss, zwei Firewire-Schnittstellen und sechs USB-2.0-Ports. Die Stromversorgung erfolgt mittels eines 250-Watt-Netzteils. Ein Heatpipe-Kühlsystem mit intelligenter Lüftersteuerung soll einen leisen Betrieb garantieren.

Eine Infrarotfernbedienung für die Media-Center-Oberfläche von Windows Vista Home Premium oder Ultimate sowie ein in der Frontblende integriertes Display komplettieren die Ausstattung des Mini-PC-Barebones. Die laut Hersteller auch aus größerer Entfernung ablesbare Anzeige gibt Informationen zum aktuellen TV-Sender, Musiktitel oder zur eingelegten DVD wieder.

Shuttles XPC SG33G5M ist in Kürze für 389 Euro erhältlich (Bild: Shuttle).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago