Categories: Unternehmen

Blackberry verführt zum Workaholismus

Eine Panel-Studie des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) hat ergeben, dass der durchschnittliche Blackberry-User pro Tag etwa eine Stunde Arbeitszeit gewinnt. Dies entspricht einem Produktivitätszuwachs des gesamten Teams von 38 Prozent. Ein zwölfköpfiges CIO-Panel war sich einig, dass Blackberrys zwar die Produktivität verbessern, jedoch ohne den vernünftigen Gebrauch des Ausschalters die Freizeit erheblich beeinträchtigen können.

„Die Verbesserung der Produktivität ist enorm, aber die Balance zwischen Arbeit und Freizeit verschiebt sich drastisch zugunsten des Unternehmens“, sagt Kevin Fitzpatrick, CIO bei Sodexho. „Die Technologie erhöht definitiv die Freiheit und Flexibilität, aber sie verführt auch zu einer Always-on-Kultur“, warnt Paul Haley, IT-Chef der University of Aberdeen.

Trotzdem bestätigten die meisten Panel-Teilnehmer, dass sie gerne die vernichtenden Blicke ihrer Partner bei Dinner-Partys in Kauf nehmen, wenn sie auch noch spät nachts auf E-Mails antworten. Denn für viele bedeutet es weniger Stress, wenn sie ihre E-Mails auch von unterwegs bearbeiten können. „Nach einem langen Wochenende hatte ich früher etwa 150 E-Mails in meinem Posteingang, jetzt habe ich nur noch sechs, wenn ich am Montag in die Arbeit komme – das reduziert meinen Stress-Level ganz enorm“, sagt Steve Gediking, IT-Chef bei der Independent Police Complaints Commission.

„Der Schlüssel dafür ist, dass man den Gebrauch von mobilen Geräten nicht zu einer Lebensart werden lassen darf“, rät Ric Francis, Chef für die innerbetriebliche Organisation des UK Post Office.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago