Erkennen Verbraucher Phishing-Angriffe oder fallen sie auf die Taktiken der Internetbetrüger herein? Der Sicherheitsspezialist McAfee hat jetzt ein Phishing-Quiz entwickelt, mit dem sich jeder selbst testen kann.
Unter der Internetadresse siteadvisor.com können Anwender ab sofort den Test zum Thema Phishing absolvieren. Dabei müssen sie herausfinden, welche der dargestellten Webseiten von Online-Betrügern eingerichtet wurden, um etwa an finanziell verwertbare Daten wie Kreditkartennummern zu gelangen. Anhand des Ergebnisses kann jeder Teilnehmer ablesen, wie anfällig er für Phishing ist.
McAfee will mit der Aktion das Sicherheitsbewusstsein der Verbraucher schärfen und dem weltweit steigenden finanziellen Schaden durch Phishing entgegentreten. Denn das seit einigen Jahren stark verbreite Phänomen gewinnt an Brisanz. Die gefälschten E-Mails und Websites werden immer realistischer und sind selbst von geübten Internetsurfern kaum vom Original zu unterscheiden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…