Erkennen Verbraucher Phishing-Angriffe oder fallen sie auf die Taktiken der Internetbetrüger herein? Der Sicherheitsspezialist McAfee hat jetzt ein Phishing-Quiz entwickelt, mit dem sich jeder selbst testen kann.
Unter der Internetadresse siteadvisor.com können Anwender ab sofort den Test zum Thema Phishing absolvieren. Dabei müssen sie herausfinden, welche der dargestellten Webseiten von Online-Betrügern eingerichtet wurden, um etwa an finanziell verwertbare Daten wie Kreditkartennummern zu gelangen. Anhand des Ergebnisses kann jeder Teilnehmer ablesen, wie anfällig er für Phishing ist.
McAfee will mit der Aktion das Sicherheitsbewusstsein der Verbraucher schärfen und dem weltweit steigenden finanziellen Schaden durch Phishing entgegentreten. Denn das seit einigen Jahren stark verbreite Phänomen gewinnt an Brisanz. Die gefälschten E-Mails und Websites werden immer realistischer und sind selbst von geübten Internetsurfern kaum vom Original zu unterscheiden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…