Vmware hat mit Vmmark eigenen Angaben zufolge das erste Benchmark-System veröffentlicht, das die Leistung von Applikationen, die in virtualisierten Umgebungen laufen, zuverlässig misst. Das Tool bewertet, wie gut sich Virtualisierungsoftware für sechs typische Rechenzentrums-Aufgaben – Fileserver, E-Mail-Server, Webserver, Standby-Server, OLTP-Datenbank, Java-Auftragserfassung – eignet. Der Benchmark läuft unter Windows und Linux.
Herkömmliche Benchmark-Tools seien dafür ausgelegt, die Performance einer einzelnen Applikation auf einem Server zu messen. Die Instrumente könnten jedoch die Systemleistung eines Servers, auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen, nicht registrieren, so Vmware.
Mit Vmmark steht nun ein Tool zur Verfügung, das serverweite Daten erfasst. Zudem misst Vmmark verschiedene virtuelle Plattformen und liefert vergleichbare Ergebnisse. Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen Entscheidungen im Hardware-Beschaffungsprozess treffen.
Vmmark steht auf der Homepage des Herstellers kostenlos zum Download zur Verfügung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…