Vmware hat mit Vmmark eigenen Angaben zufolge das erste Benchmark-System veröffentlicht, das die Leistung von Applikationen, die in virtualisierten Umgebungen laufen, zuverlässig misst. Das Tool bewertet, wie gut sich Virtualisierungsoftware für sechs typische Rechenzentrums-Aufgaben – Fileserver, E-Mail-Server, Webserver, Standby-Server, OLTP-Datenbank, Java-Auftragserfassung – eignet. Der Benchmark läuft unter Windows und Linux.
Herkömmliche Benchmark-Tools seien dafür ausgelegt, die Performance einer einzelnen Applikation auf einem Server zu messen. Die Instrumente könnten jedoch die Systemleistung eines Servers, auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen, nicht registrieren, so Vmware.
Mit Vmmark steht nun ein Tool zur Verfügung, das serverweite Daten erfasst. Zudem misst Vmmark verschiedene virtuelle Plattformen und liefert vergleichbare Ergebnisse. Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen Entscheidungen im Hardware-Beschaffungsprozess treffen.
Vmmark steht auf der Homepage des Herstellers kostenlos zum Download zur Verfügung.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.