Vmware hat mit Vmmark eigenen Angaben zufolge das erste Benchmark-System veröffentlicht, das die Leistung von Applikationen, die in virtualisierten Umgebungen laufen, zuverlässig misst. Das Tool bewertet, wie gut sich Virtualisierungsoftware für sechs typische Rechenzentrums-Aufgaben – Fileserver, E-Mail-Server, Webserver, Standby-Server, OLTP-Datenbank, Java-Auftragserfassung – eignet. Der Benchmark läuft unter Windows und Linux.
Herkömmliche Benchmark-Tools seien dafür ausgelegt, die Performance einer einzelnen Applikation auf einem Server zu messen. Die Instrumente könnten jedoch die Systemleistung eines Servers, auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen, nicht registrieren, so Vmware.
Mit Vmmark steht nun ein Tool zur Verfügung, das serverweite Daten erfasst. Zudem misst Vmmark verschiedene virtuelle Plattformen und liefert vergleichbare Ergebnisse. Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen Entscheidungen im Hardware-Beschaffungsprozess treffen.
Vmmark steht auf der Homepage des Herstellers kostenlos zum Download zur Verfügung.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…