Categories: Sicherheit

G-Data: Neue Spam-Welle setzt auf Excel-Format

Das Internet-Security-Unternehmen G-Data warnt vor einer neuen Spam-Form. Nachdem zuletzt ein starker Anstieg von PDF-Spam verzeichnet wurde, setzen Spammer nun vermehrt auf das Excel-Format XLS.

Auch wenn sich das Dateiformat geändert hat, bleibt die Methode laut G-Data gleich: Indem eine Werbebotschaft in ein unauffälliges Format verpackt wird, soll sie Spamfilter unterlaufen.

Ein Grund für den Umstieg auf XLS-Spam könnte die im Vergleich zu PDF deutlich kleinere Dateigröße sein, insbesondere wenn die Excel-Dateien gepackt sind. Während PDFs der letzten Spam-Welle durchschnittlich 67 KByte groß waren, benötigen XLS-Dateien im Schnitt nur 32 KByte und als ZIP-Archiv sogar nur 8 KByte. Dadurch können die Spammer im gleichen Zeitraum etwa viermal so viel Spam-Mails versenden.

Am Freitag registrierte G-Data eine deutlichen Anstieg an Spam mit XLS-Dateien. Bis Samstag wurden dem Sicherheitsunternehmen zufolge XLS-Dokumente mit Namen wie „investor news-12345.xls“, „news-12345.xls“ oder „news12345.xls“ verschickt. Seit Samstagabend erfolge der Versand der XLS-Dateien in Form von ZIP-Archiven mit Bezeichnungen wie „detail invoice12345.zip“ oder „detail report12345.zip“.

Bisher beinhalteten die XLS-Spam-Mails G-Data zufolge noch keinen Schadcode. Das Format könne jedoch Makroviren enthalten, mahnen die Sicherheitsexperten. Rechner, die nicht über die aktuellen Windows- und Office-Patches verfügen, könnten durch eine Sicherheitslücke von Cyberkriminellen übernommen werden. G-Data rät daher, die erhaltenen Dateien ungeöffnet zu löschen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago