Categories: WorkspaceZubehör

Panasonic: 8-Megapixel-Digicam mit 18-fachem Zoom

Mit der Lumix DMC-FZ18 bringt Panasonic ab Ende August für 479 Euro eine 8,1-Megapixel-Kamera mit 18-fachem Weitwinkelzoom und optischem Bildstabilisator OIS in den Handel. Die Kamera bietet zudem eine Lichtstärke von f/2,8 bis 4,2 und einen ISO-6400-Hochempfindlichkeitsmodus.

Das DC-Vario-Elmarit-Objektiv von Leica bietet eine Brennweite von 28 bis 504 Millimetern (Kleinbildäquivalent). Ein 6,35-Zentimeter-LC-Display mit einer Auflösung von 207.000 Bildpunkten und ein elekronischer Sucher mit 188.000 Pixeln sollen bei Aufnahme und Wiedergabe für die nötige Übersicht sorgen.

Neben diversen Motivprogrammen für unterschiedliche Aufnahmesituationen steht auch eine Gesichtserkennung und ein intelligenter Automatik-Modus zur Verfügung, der dem Fotografen auf Wunsch die Auswahl des passenden Programms abnimmt. Die FZ18 verfügt über 27 MByte integrierten Speicher, der per SD- oder SDHC-Flashkarten erweitert werden kann.

Mit einer Akkuladung sollen sich laut Herstellerangabe etwa 400 Aufnahmen erstellen lassen. Videos können im VGA- und im Wide-VGA-Format für 16:9-Fernseher aufgezeichnet werden. Die 118 mal 75 mal 88 Millimeter große und rund 407 Gramm schwere Zoomkamera wird in den Farben Titan-Silber und Schwarz erhältlich sein.

Neben der FZ18 hat Panasonic auch zwei kompakte 8-Megapixel-Digicams mit 3,6-fachem optischen Weitwinkelzoom (28 bis 100 Millimeter im Kleinbildformat) vogestellt. Die Lumix-Modelle FX33 und FX55 unterscheiden sich lediglich durch ihre Display-Größe. Während die FX33 über einen 6,35 Zentimeter großen Monitor verfügt, bietet die FX55 eine Bildschirmdiagonale von 7,6 Zentimetern.

Ansonsten entspricht die Ausstattung weitgehend der der FZ18. Die FX33 soll Ende August für 379 Euro in den Handel kommen. Die FX55 ist voraussichtlich ab September für 399 Euro verfügbar.

Panasonics Lumix FZ18 besitzt ein 18-faches optisches Weitwinkelzoom (Bild: Panasonic).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago