Categories: Unternehmen

AOL kauft Werbe-Firma Tacoda

Time Warners Internet-Abteilung AOL hat der Akquisition von Tacoda zugestimmt. Das Leistungsportfolio dieser Firma umfasst unter anderem Online-Werbung, die sich auf das Verhalten der User bezieht.

Die in New York ansässige Firma Tacoda wird als eine vollständig firmeneigene Tochtergesellschaft von AOL operieren. Details des Vertrags wurden nicht bekannt gegeben.

In diesem Jahr hat AOL bereits die deutsche Firma Third Screen Media and Adtech gekauft, ein auf mobile Werbung spezialisiertes Unternehmen. Außerdem akquirierte AOL im vergangenen Jahr die Video-Werbefirma Lightningcast und vor drei Jahren das drittgrößte Display-Werbenetzwerk Advertising.com.

Verhaltensbezogene Online-Werbung wird auf das Agieren und Interagieren der User im Internet abgestimmt. Dies soll die nächste Generation der Online-Werbung werden. Ausgaben für Werbung, die auf das Verhalten der Konsumenten abgestimmt ist, sollen sich im kommenden Jahr laut des Marktforschungsunternehmens Emarketer beinahe auf eine Milliarde Dollar verdoppeln. Bis in vier Jahren wird erwartet, dass sich die Aufwendungen dann wiederum auf etwa 3,8 Milliarden Dollar verdreifachen.

Die Konsolidierung in diesem Markt steht kurz bevor. Vor einigen Wochen hatte Yahoo Smartads auf den Markt gebracht. Smartads kombinieren verhaltensbezogene Informationen mit demografischen Informationen, um das Werbe-Angebot anzupassen. Google plant, das Online-Werbe-Unternehmen Doubleclick für 3,1 Milliarden Dollar zu kaufen. Yahoo hat erst kürzlich 680 Millionen Dollar für 80 Prozent von Right Media ausgegeben. Microsoft bietet sechs Milliarden Dollar für eine Akquisition von Aquantive. Und die WPP Group plant den Kauf von 24/7 für fast 650 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago