Categories: Unternehmen

Apples Investoren warten gespannt auf Iphone-Zahlen

Analysten haben anlässlich des bevorstehenden Quartalsberichts erste Einschätzungen zum Ergebnis des Iphones abgegeben. Sie erwarten, dass Apple kräftige Gewinne einfahren und hohe Verkaufszahlen bei Mac und Ipod melden wird. Doch alle Produkte, die Apple im letzten Quartal verkauft hat, werden nicht annähernd die gleiche Aufmerksamkeit wie die Iphone-Verkaufszahlen von nur zwei Tagen erhalten.

In den vergangenen Quartalen haben Aktieninhaber viel Freude an Apple gehabt. Für Apples aktuellen Quartalsbericht erwarten Analysten nichts anderes. Sie sagen eine 21-prozentige Umsatzsteigerung auf 5,3 Milliarden Dollar voraus. Noch größer sind die Gewinnerwartungen von 34 Prozent gegenüber dem vergangenen Quartal.

Alle Augen sind dabei auf die Absatzzahlen des Iphone gerichtet, dessen Verkauf in den letzten zwei Tagen des Quartals Ende Juni anlief. „Dieses Quartal ist nicht sehr spannend, doch das Iphone macht es zu einem der meist beachteten Quartale für Apple“, sagt Gene Munster, Industrieanalyst bei Piper Jaffray. Analysten rechnen mit der Bekanntgabe der Iphone-Zahlen durch Apple, auch wenn diese keinen besonders großen Einfluss auf das Gesamtergebnis des Unternehmens haben dürften. Die Anzahl der verkauften Iphones wird zwischen 200.000 und 700.000 Stück geschätzt. Die Iphone-Manie der letzten Monate dominiert alles, was mit Apple zu tun hat. Die Aktien sind seit dem letzten Bericht um 30 Dollar beziehungsweise 50 Prozent je Aktie gestiegen, nicht zuletzt aufgrund des Hypes um das Iphone.

Die Erwartungen Apples für das dritte Quartal sind deutlich bescheidener als die der Wall-Street-Analysten. Apples Taktik besteht nach Ansicht von Analysten aber gerade darin, zurückhaltende Prognosen herauszugeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago