Categories: Unternehmen

Apples Investoren warten gespannt auf Iphone-Zahlen

Analysten haben anlässlich des bevorstehenden Quartalsberichts erste Einschätzungen zum Ergebnis des Iphones abgegeben. Sie erwarten, dass Apple kräftige Gewinne einfahren und hohe Verkaufszahlen bei Mac und Ipod melden wird. Doch alle Produkte, die Apple im letzten Quartal verkauft hat, werden nicht annähernd die gleiche Aufmerksamkeit wie die Iphone-Verkaufszahlen von nur zwei Tagen erhalten.

In den vergangenen Quartalen haben Aktieninhaber viel Freude an Apple gehabt. Für Apples aktuellen Quartalsbericht erwarten Analysten nichts anderes. Sie sagen eine 21-prozentige Umsatzsteigerung auf 5,3 Milliarden Dollar voraus. Noch größer sind die Gewinnerwartungen von 34 Prozent gegenüber dem vergangenen Quartal.

Alle Augen sind dabei auf die Absatzzahlen des Iphone gerichtet, dessen Verkauf in den letzten zwei Tagen des Quartals Ende Juni anlief. „Dieses Quartal ist nicht sehr spannend, doch das Iphone macht es zu einem der meist beachteten Quartale für Apple“, sagt Gene Munster, Industrieanalyst bei Piper Jaffray. Analysten rechnen mit der Bekanntgabe der Iphone-Zahlen durch Apple, auch wenn diese keinen besonders großen Einfluss auf das Gesamtergebnis des Unternehmens haben dürften. Die Anzahl der verkauften Iphones wird zwischen 200.000 und 700.000 Stück geschätzt. Die Iphone-Manie der letzten Monate dominiert alles, was mit Apple zu tun hat. Die Aktien sind seit dem letzten Bericht um 30 Dollar beziehungsweise 50 Prozent je Aktie gestiegen, nicht zuletzt aufgrund des Hypes um das Iphone.

Die Erwartungen Apples für das dritte Quartal sind deutlich bescheidener als die der Wall-Street-Analysten. Apples Taktik besteht nach Ansicht von Analysten aber gerade darin, zurückhaltende Prognosen herauszugeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

18 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

20 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago