In einem viel beachteten Rechtsstreit verklagte 2003 Lexmark International – Druckerhersteller von Dell – den Spezialisten für Druckerverbrauchsmaterial Static Control Components, weil dieser einen Chip verkaufte, mit dem Lexmark-Drucker auch herstellerfremde Tintenpatronen akzeptierten. Lexmark verlor den Prozess letztlich, was aber andere Hersteller nicht daran gehindert hat, ihr Geschäft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.
Erst letzten Monat beschuldigte HPs deutsche Niederlassung den Schweizer Hersteller von Druckerzubehör Pelikan Hardcopy, er verwende die patentierte Tintenrezeptur von HP. Und letzte Woche wurde eine weitere Klage eingereicht mit der Begründung, Pelikan verkaufe recyclete Tintenpatronen als neuwertig. 2005 verklagte HP einen anderen Refiller von Tintenpatronen, Cartridge World, weil dieser eine Tintenrezeptur verwendete, die HP als Verletzung eigener Patente betrachtete.
Es gibt aber jenseits des Rechtsweges Möglichkeiten, sich die Nachahmer vom Hals zu halten. HP verwendet beispielsweise ein holografisches Sicherheitsetikett auf seinen Tintenpatronen, um sie als Original-HP-Produkte auszuweisen.
Eine Technologie wie die von CRI hat aber das Potenzial, zukünftige Prozesskosten zu sparen und Nachahmern schon frühzeitig im Herstellungsprozess das Geschäft zu vermiesen. Die Idee dürfte für viele Druckerhersteller verlockend sein, obwohl Unternehmen wie HP erst einmal abwarten wollen, bis der Chip von CRI auch tatsächlich verfügbar ist. „Falls es irgendeine Technologie gibt, die uns hilft, unser geistiges Eigentum zu schützen, wären wir natürlich wie jede andere Firma auch daran interessiert“, sagt Vice President Tuan Tran.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…