Categories: MobileSmartphone

Texteingabe per Stift: Nokia Digital Pen SU-27W

Ohne Spezialpapier werden aus den handschriftlichen Notizen der Kugelschreibermine aber keine digitalen. Das Papier – im Lieferumfang des Nokia SU-27W liegen ein B7- und ein A5-Spiralblock bei – ist mit einem Raster versehen, das für die Erfassung der Bewegung notwendig ist. Sind die Notizen fertig, dann tippt man mit dem Stift auf ein am Rand auf jeder Seite angebrachtes Feld, mit dem bestimmt werden kann, ob ein großes oder ein kleines Bild übertragen werden soll. Anschließend setzt man den Stift noch auf das Feld „Send“, und schon überträgt der Stift die Daten zum gekoppelten Handy. Die dort installierte Software verarbeitet die Daten sofort und legt sie in einer Datei ab.

Mit einem Klick können die Daten per E-Mail oder MMS (Multimedia Message Service) versendet werden. Vorher fragt das Gerät nach, ob der Benutzer die Grafik versenden möchte oder ob es zusätzlich Text zu erkennen versuchen soll. Die Schrifterkennung wandelt dann die handschriftlichen Texteingaben in digitale Zeichen. Das Programm arbeitet erstaunlich zuverlässig und erfordert nur noch wenige Korrekturen.


So sieht die Originalnotiz aus, die per E-Mail vom Handy versendet wurde. Der Digitalstift kennt verschiedene Farben und Strichstärken.


Das Ergebnis der Texterkennung. Die Software Penmail ermöglicht den Versand der Notiz wahlweise als Bild, als Text oder als Bild und Text. Die Textdatei hat einen Umfang von 384 Byte, als Bild belegt die Notiz 20 KByte.

Natürlich kann man die Datei auch auf dem Mobiltelefon ablegen und anschließend auf einen Computer übertragen. Auch die Übertragung direkt an den PC ist mit dem größeren der beiden Notizbücher möglich. Dafür benötigt man auf dem Computer die Logitech-Software IO2.

Fazit

Anwender, die oft Zeichnungen und Skizzen per Hand machen oder mit handschriftlichen Notizen arbeiten, werden Nokias Digital Pen SU-27W zu schätzen wissen. Der Digitalstift arbeitet eindrucksvoll zuverlässig und erweist sich dank der Möglichkeit, die Schrift- beziehungsweise Strichfarbe zu ändern, als erstaunlich vielseitig.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

4 Tagen ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Tagen ago