Nokia hat für seine S60-Geräte eine Klapp-Tastatur im Programm, die per Bluetooth an die Mobiltelefone koppelt. Damit bietet Nokia vor allem professionellen Nutzern eine komfortable Eingabemöglichkeit.
Installation
Die Installation der Tastatur-Treiber ist einfach. Man legt lediglich die mitgelieferte Speicherkarte ins Telefon ein und ruft das Installationsprogramm auf. Schon nach wenigen Sekunden ist die Installation beendet und die Tastatur mit dem Mobiltelefon verbunden. Mit bis zu fünf Geräten kann die SU-8W gekoppelt werden, allerdings immer nur zu jeweils einem die Verbindung herstellen.
Ausstattung und Kompatibilität
Die Klapp-Tastatur koppelt per Bluetooth mit kompatiblen Nokia-Telefonen, die S60 verwenden. Zusätzlich müssen sie aber das Human Interface Device Profile unterstützen – damit kommen derzeit eigentlich nur Nokia-Geräte in Frage.
Die Tastatur selbst holt sich die Energie für den Betrieb der Bluetooth-Schnittstelle aus zwei AAA-Batterien, die laut Hersteller für etwa 50 Stunden Betrieb ausreichen. Um nicht unnötig Strom zu vergeuden, schaltet sich die Tastatur nach 10 Minuten ohne Eingabe genauso automatisch ab wie beim Zuklappen.
Eine ausziehbare Halterung an der Tastatur dient als Ablage für das Telefon, sodass der Schreiber seine Eingabe auf dem Display bequem kontrollieren kann.
Page: 1 2
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…