Mit dem Rootkit Detective bietet McAfee ab sofort einen kostenlosen, proaktiven Rootkit-Schutz an. Das Tool steht auf der Hersteller-Website in englischer Sprache zum Download bereit.
Der Rootkit Detective durchsucht Dateien, Prozesse und Registry-Einträge eines Rechners nach versteckter Malware und hilft bei ihrer Beseitigung oder Deaktivierung. Darüber hinaus überprüft er die Integrität des System-Kernels und zeigt verdächtige Veränderungen an, die auf eine Kompromittierung des Systems hinweisen.
Anwender haben zudem die Möglichkeit, gefundenen Schadcode direkt an McAfees Virenlabore Avert Labs zu übermitteln. Nach der dortigen Analyse wird eine Signatur für das Rootkit erzeugt und in die Updates der Antivirenprogramme des Sicherheitsunternehmens integriert.
Cyberkriminelle nutzen Rootkits oft, um andere Schadprogramme auf befallenen PCs vor den Augen der Anwender zu verbergen. McAfee zufolge hat sich ihre Zahl in der ersten Hälfte des laufenden Jahres mit nun 7235 gegenüber 2006 mehr als verdoppelt.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.