Categories: Unternehmen

IT-Jobs: 30 Prozent aller Stellen in Bayern

Die IT-Brache bietet Hochschulabsolventen gute Chancen zum Jobeinstieg: 59 Prozent der IT-Großunternehmen suchen qualifizierte Berufsanfänger. Allerdings entstehen diese Stellen fast ausschließlich in westlichen und südlichen Bundesländern. 88,1 Prozent der Arbeitsplätze für Jobeinsteiger entfallen auf diese Regionen. In Bayern werden 29,5 Prozent der IT-Absolventen-Stellen angeboten. Dies ergab der IT-Jobscout der PPI AG, der die Stellenangebote der 100 größten deutschen IT-Unternehmen auswertet.

Wer sich in einem Großunternehmen bewerben möchte, sollte dies vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen versuchen. In anderen Bundesländern sieht es für angehende IT-Experten schlecht aus. Besonders dürftig sind die Aussichten im Osten. Außer in Berlin (2,9 Prozent aller Angebote) und Sachsen (2,2 Prozent) gibt es so gut wie keine Angebote. Auch im Westen der Republik entstehen nur drei von zehn Stellen.

Doch auch zwischen den vier Boomländern gibt es große Unterschiede. Je nach Spezialisierung ist der spätere Einsatzort der Absolventen fast schon vorgegeben: So entsteht in Hessen die Hälfte aller Stellen im Qualitätsmanagement. Bayern hingegen weist mit 40,3 Prozent der freien Stellen den höchsten Bedarf an Anwendungsentwicklern auf. Auch Nordrhein-Westfalen sucht Programmierer – von dort stammen 22,6 Prozent der Angebote. Berater werden in diesem Bundesland jedoch kaum benötigt.

Im Durchschnitt über alle Branchen zeigt sich eine klare Dominanz der beiden südlichsten Bundesländer. So entfallen 56 Prozent aller Angebote für Absolventen auf Bayern und Baden-Württemberg.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago