Research in Motion (RIM) und Vodafone Deutschland haben den Blackberry Curve 8310 vorgestellt. Vom Modell Curve 8300, das derzeit bei T-Mobile erhältlich ist, unterscheidet sich das Smartphone vor allem durch den integrierten GPS-Receiver. Das Gerät wird bis Ende Oktober ausschließlich von Vodafone vermarktet.
Der Curve 8310 ist als Quadband-GSM-Gerät ausgelegt, verfügt also fast weltweit über Empfang. Die Datenübertragung erfolgt über die Techniken GPRS und EDGE. Das Nachfolgemodell soll Daten dann auch per HSDPA senden und empfangen. Es sei derzeit in der Entwicklung, sagte Hartmut Kremling, CTO von Vodafone Deutschland.
In den Curve 8310 ist die Software Vodafone Navigator integriert. Sie kann zur GPS-basierten Anzeige des eigenen Standorts – etwa via Google Maps – und zur Planung von Routen verwendet werden. Dafür wird ein Monatspreis von 5 Euro fällig.
Das Smartphone verfügt über eine QWERTZ-Tastatur und einen Micro-SD-Speicherkartenslot. Eingehende Mails erscheinen sofort auf dem Display. Eine 2-Megapixel-Kamera mit 5-fachem Digitalzoom inklusive LED-Blitz sowie ein Mediaplayer komplettieren die Ausstattung. Der Blackberry Curve 8310 ist ab sofort bei Vodafone ab einem Preis von 99,90 Euro bei gleichzeitigem Abschluss eines Vodafone-Business-Kombipaketes Zuhause 240 erhältlich.
Der Blackberry Curve 8310 ist mit einem GPS-Receiver ausgestattet (Foto: RIM). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…