Die SAP AG und ihr Deutschland-Chef Stefan Höchbauer, der erst im April gekürt worden war, lösen mit sofortiger Wirkung ihre Verbindung. Ferri Abolhassan, Executive Vice President EMEA Large Enterprise, wird übergangsweise die Leitung der SAP Deutschland übernehmen. Zum 15. Oktober soll Volker Merk als Managing Director für die SAP Deutschland folgen.
Aus „persönlichen Gründen und mit sofortiger Wirkung“ habe man die Verbindung gelöst, ließen die Walldorfer verlauten. „Ich bedaure die Entscheidung von Stefan Höchbauer sehr“, kommentierte Ernie Gunst, Corporate Officer und Mitglied des SAP Executive Council. „Ich bedanke mich bei ihm für die hervorragende Arbeit, die er für SAP geleistet hat.“
Volker Merk ist rund 13 Jahren für die SAP tätig. Er sammelte in verschiedenen Managementpositionen international Erfahrung, zuletzt als Managing Director in der Schweizer Niederlassung von SAP.
Höchbauer hatte zum 1. Juli 2006 die Gesamtverantwortung für den Vertrieb innerhalb der deutschen SAP-Landesgesellschaft übernommen. Er kam vom Softwareanbieter Peoplesoft, den Oracle Ende 2004 geschluckt hatte. Dort leitete er als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuletzt die Verschmelzung mit Oracle. Davor arbeitete er unter anderem zehn Jahre direkt bei Oracle.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.