Die SAP AG und ihr Deutschland-Chef Stefan Höchbauer, der erst im April gekürt worden war, lösen mit sofortiger Wirkung ihre Verbindung. Ferri Abolhassan, Executive Vice President EMEA Large Enterprise, wird übergangsweise die Leitung der SAP Deutschland übernehmen. Zum 15. Oktober soll Volker Merk als Managing Director für die SAP Deutschland folgen.
Aus „persönlichen Gründen und mit sofortiger Wirkung“ habe man die Verbindung gelöst, ließen die Walldorfer verlauten. „Ich bedaure die Entscheidung von Stefan Höchbauer sehr“, kommentierte Ernie Gunst, Corporate Officer und Mitglied des SAP Executive Council. „Ich bedanke mich bei ihm für die hervorragende Arbeit, die er für SAP geleistet hat.“
Volker Merk ist rund 13 Jahren für die SAP tätig. Er sammelte in verschiedenen Managementpositionen international Erfahrung, zuletzt als Managing Director in der Schweizer Niederlassung von SAP.
Höchbauer hatte zum 1. Juli 2006 die Gesamtverantwortung für den Vertrieb innerhalb der deutschen SAP-Landesgesellschaft übernommen. Er kam vom Softwareanbieter Peoplesoft, den Oracle Ende 2004 geschluckt hatte. Dort leitete er als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuletzt die Verschmelzung mit Oracle. Davor arbeitete er unter anderem zehn Jahre direkt bei Oracle.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…