Categories: Unternehmen

Softwareverband hält Copyright-Warnungen im Sport für überzogen

Die Computer & Communications Industry Association (CCIA) hat sich bei der US-Handelsbehörde (FTC) über einige Sportligen und Medienunternehmen beschwert. Sie wirft ihnen vor, mit falschen Copyright-Warnungen die Öffentlichkeit absichtlich einschüchtern zu wollen. Die Beschwerde richtet sich gegen die nationale Footballliga, die oberste Baseballliga, NBC Universal, Morgan Creek Productions, Dreamworks, Harcourt und Penguin.

Die CCIA ist ein Fachverband, dem unter anderen Microsoft, Google und Yahoo angehören. In der Beschwerde verweist die CCIA auf die kurzen Ansprachen der TV- oder Radiomoderatoren während der Spielpausen. Einen Teil der Moderationen dürfen die Sportfans zitieren, doch in dem zugehörigen Hinweis heißt es: „Jede Wiederholung, Reproduktion oder anderer Gebrauch ist ohne schriftliche Bewilligung der Liga verboten.“

Diese Warnungen seien mittlerweile bei allen Sportübertragungen üblich, doch die CCIA findet sie falsch und sagt, sie richteten bei Konsumenten und Technologieunternehmen Schaden an. „Diese Warnungen schüchtern die Leute nur ein und verhindern deren freie Meinungsäußerung. Die Medien und Ligen interpretieren die Gesetze oft sogar falsch und behaupten, dass etwas illegal sei, das explizit gesetzlich erlaubt ist“, so die CCIA.

Mark Litvack, Anwalt bei Manatt, Phelps & Phillips, zweifelt allerdings daran, dass die CCIA mit ihrer Beschwerde weit kommt: „In den meisten Fällen sind unautorisierte Kopien nun einmal illegal.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

15 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago