Siteadvisor hilft dem Nutzer, gefährliche Webseiten zu meiden. Das Tool überprüft bei einem Besuch einer Webseite anhand einer eigenen Datenbank, ob die Seite sich beispielsweise durch den Versand von Spam-Nachrichten verdächtig gemacht hat und schlägt dann Alarm.
Die Macher von Siteadvisor überprüfen solche Seiten. Ihre Datenbank enthält Informationen darüber, ob sich Seiten als Versender von Spams betätigt haben, Spy- oder Adware verbreiten oder anders auffällig geworden sind. Die in der Datenbank gesammelten Informationen können die Anwender mittels der IE-Erweiterung abrufen.
Sobald eine Webseite besucht wird, verfärbt sich der Hintergrund von „Siteadvisor“ in den Farben grün (unverdächtig), gelb (Vorsicht) und rot (gefährlich). Mit einem Klick auf das Tool erscheint ein Menü. Hier kann der Nutzer erfahren, welche Berichte über die Seite gesammelt wurden.
Fazit
Das Tool gibt dem Nutzer eine hervorragende Orientierung im Netz. Die Datenbank ist gut gepflegt: Gefährliche Seiten könen schnellstens verlassen werden.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…