Categories: Unternehmen

Microsoft zeigt das Space-Shuttle in 3D

Die NASA und Microsoft haben bekannt gegeben, dass sie für die Bereitstellung von 3D-Ansichten des Space-Shuttles Endeavour zusammenarbeiten. Vor dem Start der Raumfähre in dieser Woche sollen hunderte Fotos zum allgemeinen Download bereitgestellt werden.

Der von Microsoft entwickelte Viewer stellt dabei dreidimensionale Ansichten von Cape Canaveral, des Space-Centers und des Shuttle dar. Die so genannte Photosynth-Technologie verarbeitet dabei automatisch Vorlagen digitaler Fotos und ermöglicht die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln. Dafür wurden tausende Fotos von der Umgebung und den Objekten des Space-Centers gemacht. „Es ist wie ein 3D-Computerspiel. Die Leute können Dinge entdecken, umherwandern und sogar um das Shuttle herumfliegen“, so Adam Sheppard, Produktmanager bei Microsoft.

Die NASA erklärte, dass dieses Projekt erst der Anfang weiterer Kooperationen mit Microsoft sei. „Wir könnten die Photosynth-Technologie für künftige Weltraummissionen nutzen, um zum Beispiel Landeplätze auf dem Mond zu inspizieren“, erklärt Chris Kemp, Direktor für Strategische Unternehmensentwicklung bei der NASA. Doch um ganz auf Nummer sicher zu gehen, unterhält die NASA auch eine Partnerschaft mit Microsofts Erzrivalen Google, der seine Landkartentechnologie bei der Landung zur Verfügung stellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Stunden ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

8 Stunden ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

1 Tag ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

1 Tag ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

1 Tag ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Tagen ago