Categories: Unternehmen

USA: Einfuhrstopp für Handys mit Qualcomm-Chips

Die US-Regierung wird dem Importverbot von Mobiltelefonen mit 3G-Chips von Qualcomm zustimmen und keinen Einspruch gegen die im Juni von der US-Handelsbehörde (FTC) getroffene Entscheidung erheben. Damit kann der Import-Bann am kommenden Dienstag in Kraft treten.

Mobiltelefone mit den Qualcomm-Chips dürfen nicht mehr importiert werden, da sie Patente des Rivalen Broadcom verletzen. Doch trotz der Gerichtsbeschlüsse zeigt sich Qualcomm nach wie vor nicht überzeugt. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass es den Kampf noch nicht aufgegeben habe und an einer Anfechtung vor dem Bundes-Berufungsgericht arbeite. Doch gerade dieses Gericht hatte vergangenen Monat festgestellt, dass es für den Fall nicht zuständig sei.

Darüber hinaus will Qualcomm mit den Usern und Providern zusammenarbeiten, um eine neue Software zu implementieren, die die Patente umgeht. „Wir werden alle rechtlichen und technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um den Einfluss des Verbots durch die FTC auf die Enduser und die gesamte Wireless-Industrie möglichst gering zu halten“, sagt Paul Jacobs, Chef von Qualcomm.

Die Verantwortlichen von Broadcom betrachten die Entscheidung der Regierung als Sieg für alle Firmen, die versuchen, ihr geistiges Eigentum zu schützen. „Diese Entscheidung bekräftigt die bestehenden US-Rechte auf geistiges Eigentum für alle US-Unternehmen“, so David Dull, Vizepräsident von Broadcom.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago