Die Zeiten, in denen man seinen Kernel noch selbst kompilieren musste, um Linux verwenden zu können, sind lange vorbei. Mit der kostenlosen Linux-Distribution Ubuntu bietet Canonical eine Variante des Open-Source-Betriebssystems an, bei der die einfache Nutzung im Vordergrund steht. Die Bedienerführung ist eng an Windows angelehnt, um Linux-Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Dell bietet Ubuntu Linux jetzt vorinstalliert auf einzelnen Rechnern an.
Doch bevor die zahlreichen Vorteile von Ubuntu beschrieben werden, sollen einige schwerwiegende Nachteile nicht verschwiegen werden: Linux führt keine Programme aus, die für andere Betriebssysteme geschrieben wurden. Man sollte sich daher mit dem Gedanken vertraut machen, seine Microsoft-Anwendungen zugunsten von gleichermaßen leistungsfähigen, wenn auch weniger bekannten Open-Source-Programmen einzumotten.
Speziell für Linux programmiert sind Open Office (bei Ubuntu vorinstalliert), Evolution (E-Mail-Programm) und Ekiga (VoIP). Allerdings gibt es auch eine Reihe beliebter Programme in einer Linux-Version, darunter Firefox und Opera. Wer seinen Computer nur dazu verwendet, seine E-Mails abzurufen, im Internet zu surfen und gelegentlich einmal ein Youtube-Video anzuschauen, und wem es egal ist, welches Programm er dafür benutzt, für den ist Ubuntu womöglich genau das richtige Tool.
Und falls man ein erfahrener Computerbenutzer ist, sollte man Ubuntu unbedingt einmal ausprobieren. Als Durchschnittsbenutzer allerdings, der auf bestimmte Anwendungen wie Apples Itunes und Garageband oder Adobes Photoshop nicht verzichten möchte, sollte man von einem Linux-Umstieg die Finger lassen. Insgesamt hinterlässt Ubuntu im Test einen guten Eindruck. Ubuntu 7.04 ist solide und erweiterbar, wenn auch nicht völlig fehlerfrei.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.