Categories: SoftwareWorkspace

Neue Hard- und Software von Apple

Neben der Vorstellung der neuen Imac-Modelle hat Apple gestern Abend die Verfügbarkeit von weiteren Neuerungen bekannt gegeben. Demzufolge zeigt sich die Ilife-Suite komplett überarbeitet, und das Business-Paket Iwork ist um eine Tabellenkalkulation ergänzt worden. Auch vom Mac Mini gibt es Neues zu berichten: Während das Äußere unverändert blieb, stattet Apple nun auch den Kleinstrechner mit Core-2-Duo-Prozessoren aus.

Ilife 08 bietet nun endlich die Möglichkeit, Inhalte anderer Websiten wie Videos, Bilder oder Webcams in die eigenen Homepage einzubinden. Außerdem ist die Navigationsleiste jetzt anpassbar und wird nicht automatisch ergänzt, wenn ein neues Element wie eine Bildergalerie der Website zugefügt wird.

Die Wünsche der Iwork-Anwender nach einer Tabellenkalkulation wurden erhört. Apple integriert mit Numbers eine solche Applikation in die neue Version der Business-Suite Iwork 08. Anders als Ilife 08, das bei jedem neuen Mac kostenlos im Lieferumfang enthalten ist, kostet Iwork wie bisher 79 Euro.

Das Modellupdate des Mac Mini umfaßt nicht wie beim Imac ein neues Gehäuse, sondern bietet lediglich verbesserte Prozessoren. Endlich kommt auch bei diesem Gerät Intels aktuelle CPU-Technologie zum Einsatz. Der Mac Mini ist jetzt mit 1,83- und 2,0-GHz-Core-2-Duo ab 599 respektive 779 Euro erhältlich.

Wie der Imac verfügen auch die neuen flacheren Apple-Tastaturen über ein Gehäuse aus Aluminium. Das kabelgebundene USB-Keyboard verfügt über Sondertasten für die Navigation in Dokumenten und einen Ziffernblock. Das Apple Wireless Keyboard ist hingegen extrem kompakt gehalten und verzichtet auf einige Sondertasten sowie den numerischen Ziffernblock. Während die Kabeltastatur für 49 Euro in wenigen Tagen verfügbar sein soll, müssen Anwender auf die 79 Euro teure Wireless-Tastatur noch bis zu fünf Wochen warten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

7 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

9 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago