Categories: Unternehmen

Nokia lagert Handy-Chip-Produktion aus

Nokia will seine bisherige Unternehmensstrategie radikal ändern. Der weltweit führende finnische Mobiltelefonhersteller plant künftig, die Entwicklung von Handy-Chips an Zulieferbetriebe abzugeben.

Auch im Bereich der Modem-Chips vollzieht das Unternehmen eine Wende weg von seinem bisherigen Strategiekonzept, da die Technik an die Chiplieferanten lizenziert werden soll. Im Rahmen der ersten Kooperation steht ST Microelectronics im Zentrum. Im Detail soll dieser Partner künftig UMTS-Chips auf der Grundlage von Nokia-Technik herstellen und an Dritte verkaufen können.

Nokia versucht, die Zahl seiner Lieferanten sukzessive auszudehnen und somit Innovationen von Dritten in die eigene Entwicklung einfließen zu lassen. Konkret werden Texas Instruments und Broadcom von Nokia zur Unterstützung des EDGE-Bereichs anvisiert, Infineon für das GSM-Segment und ST Microelectronics für 3G/UMTS.

Zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung – und hierbei verstärkt in den Bereich der Software für Internetdienste – stünden dabei ganz oben auf der ehrgeizigen Umsetzungsliste, heißt es aus dem Unternehmen.

„Dieser Strategiewechsel kommt zur richtigen Zeit, schließlich haben andere, kleinere Hersteller aus Effizienz- und Kostengründen diesen Schritt schon längst vollzogen“, erläutert der Unicredit-Analyst Roland Pitz. Es erscheine nur logisch, dass Nokia sich stärker auf den Bereich Software, Vermarktung und Design konzentriere.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

11 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

16 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

16 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

3 Tagen ago