Categories: FirewallSicherheit

Lebensversicherung für Daten: Backup & Recovery zum Nulltarif

Mittlerweile stehen kleine NAS-Server für das Home-Office oder Privatanwender hoch im Kurs. Netgear, Buffalo, Iomega – neben den kommerziellen Herstellern kann man so einen Netzwerkspeicher mit ausrangierter Hardware schnell selbst zusammenstellen, zum Beispiel mit FreeNAS.

Das richtige Backup-Programm, um Speicherplatz auf einem NAS-Server zu nutzen, ist Nasbackup. Damit kann man ganze Festplatten, aber auch einzelne Verzeichnisse und Dateien sichern. Nach dem ersten Backup schickt die Software nur noch die Änderungen über das Netzwerk. Obwohl Nasbackup auf rsync basiert, ist es bei der Wahl des Zielservers nicht wählerisch: Im Test funktioniert es mit einem Netgear RND4425 genauso gut wie mit einem Windows 2003 Server. Benutzername und Passwort können frei gewählt werden. Auch ein Scheduler für zeitgesteuerte Backups ist dabei.

Ähnlich komfortabel arbeitet Back4Win. Das kostenlose Programm bringt ein nettes Feature mit: Es kann Firefox- und Thunderbird-Profile sichern und wiederherstellen. Dafür gibt es zwar eigene Programme, zum Beispiel das ausgezeichnete Mozbackup, aber wenn zwei Dinge gleich in einem Aufwasch erledigt werden, kann es dem Benutzer nur recht sein. Back4Win legt die gesicherten Dateien in einem Zip-Archiv ab und kann die Archivgrößen nach eigenen Wünschen begrenzen. So sind anschließende Brennvorgänge auf CD, DVD oder das Kopieren auf USB-Stifte einfacher. Die kostenpflichtige Variante, Backup4WinXP, bringt auch gleich ein Brennprogramm mit, ansonsten muss man sich mit der eingebauten Windows-XP-Funktion oder einem der zahllosen Freeware-Tools zum Brennen behelfen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

1 Woche ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

1 Woche ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

2 Wochen ago