Categories: FirewallSicherheit

Lebensversicherung für Daten: Backup & Recovery zum Nulltarif

Komplexer sieht Cobian Backup aus. Die Open-Source- Software kann mehrere Backup-Aufträge mit unterschiedlichen Quellen, Zielen und Eigenschaften verwalten. Sie läuft als Service und lässt sich mit einem anderen Benutzernamen als dem eingeloggten Anwender betreiben. Verschlüsselung, Kompression und Aufteilen in festgelegte Blöcke sind damit ebenso möglich. Praktisch ist die Log-Funktion, die bei jedem Auftrag in einem eigenen Tab untergebracht ist und auf einen Blick zeigt, ob das Backup ordnungsgemäß lief oder nicht.

Noch mehr Funktionen bietet Z-Dbackup. Die Software unterstützt sehr viele Medien als Ziel, allerdings sind für einige, wie Bänder oder CD/DVD, kostenpflichtige Zusatzmodule erforderlich. Z-Dbackup ist grafisch ähnlich wie Cobian aufgebaut – es gibt einen Eintrag pro Sicherungsauftrag, Statusmeldungen stellt die Software durch kleine Symbole dar. Die freundliche Benutzeroberfläche samt Wizard macht es Anfängern leicht, ihre Backup-Aufträge zu definieren und auf den Weg zu bringen. Die Software kommt aus Deutschland – damit sind Verständnisprobleme durch Übersetzungsfehler ausgeschlossen. Von allen getesteten Programmen ist Z-Dbackup wohl das am einfachsten bedienbare.

Eine Alternative ist noch Traybackup. Auch hier gibt es mehrere Backup-Jobs und eine Vielzahl von Funktionen, die vor allem für Anwender sinnvoll sind, die sehr umfangreiche und detaillierte Backup-Vorgänge benötigen. Traybackup wird sogar vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) empfohlen und ist Bestandteil seiner Toolbox.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

2 Wochen ago

Support-Ende von Windows 10: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…

2 Wochen ago

IONOS führt Preisrechner für Cloud-Dienste ein

Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…

2 Wochen ago

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien täglich

Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…

2 Wochen ago

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

2 Wochen ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

2 Wochen ago