Categories: Software

Problemsuche übers Netz: Analyse-Tools für Profis

Um eine Systemanalyse durchzuführen und Remote-Informationen zu erhalten, werden spezielle Tools benötigt. Für Administratoren sind diese Daten aber essentiell, um Problemen auf die Spur zu kommen. Hard- oder Software lässt sich damit genauso überprüfen wie die Kommunikation zwischen Rechnern. ZDNet stellt diese Woche vier praktische Analyse- und Infotools vor.

Auf alle Einstellungen eines Windows-Rechners vom Netzwerk oder lokal zugreifen zu können und das System immer im Blick zu haben, ist mit den folgenden Anwendungen kein Problem.

Zur Performance-Analyse ist CPU-Z hervorragend geeignet. Fachleute erkennen auf den ersten Blick, ob beispielsweise der Prozessor eine Unterstützung für 64-Bit-Software bietet oder ob FSB- und Speichertakt korrekt eingestellt sind. Selbst die Speicherzugriffseinstellungen zeigt das Tool korrekt an.

Ein herausragendes Utility ist Sisoftware Sandra, das tiefgreifende Hardware und Software-Infos über ein professionell gestaltetes Interface liefert. Es bietet eine umfassende Anzeigemöglichkeit über die System-Performance. Zudem werden die neuesten Technologien und Chipsätze unterstützt. Das Programm beinhaltet über 60 Informations-, Benchmarking- und Test- sowie Diagnose-Module beziehungsweise Assistenten für sämtliche Aufgaben.

Das kleine Tool SI Ping testet die Kommunikation mit entfernten Rechnern durch Ping-Anfragen. Im Unterschied zu der in Windows enthaltenen ping.exe bietet die Anwendung eine grafische Oberfläche und gibt detailliertere Statusmeldungen aus. Das Tool funktioniert mit direkten Internetverbindungen genauso wie über Proxy-Server.

Daten über die Hard- und Software von nahezu jedem Windows-PC im Netzwerk liefert Netinfo. Angezeigt werden Informationen über Betriebssystem, Prozesse, Laufwerke und Netzwerkkonfiguration. Hinzu kommen detailreiche Angaben über die Hardware, etwa die Anzahl der verfügbaren und belegten Memory-Bänke oder PCI-Slots.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago