Drei Viertel des Bilder-Spams werben für Aktien

Bilder-Spam hat in der vergangenen Monaten zum weitaus größten Teil Aktien, vor allem so genante Pennystocks, beworben. Die Mehrheit von reinen Text-Werbemails empfiehlt dagegen potenzsteigernde Mittel. Zu diesen Schlüssen kommt eine Statistik von Bitdefender. Analysiert wurden Spam-Nachrichten der bisher vergangenen Monate des Jahres 2007.

In der Statistik der Bild-Spam-Typen stehen die Aktien mit 75 Prozent an erster Stelle vor potenzsteigernden Mitteln mit 8,5 Prozent, Uhren-Plagiaten mit 5 Prozent und Hypotheken mit 4 Prozent. Unter den Text-Spam-Typen führen dagegen die potenzsteigernden Mittel mit 42,5 Prozent vor Schlankheitsmitteln (13,8 Prozent), falschen Marken-Uhren (9,1 Prozent) und Hypotheken (7,4 Prozent).

Als Spam-Trends vermerkt Bitdefender zudem das Aufkommen von Spam, der selbst nur einen Link auf ein Bild enthält, das auf einer Spam-Website gehostet wird. Auch gebe es immer mehr Spam mit Anhängen, beispielsweise PDF-Dateien.

Als neuen Trend, wie Spam-Autoren Filtern zu entgehen versuchen, hat Bitdefender „Malformed Mail Boundaries“ entdeckt. Sie erschweren es Antispam-Software, E-Mails zur Inspektion zu entpacken. Auch ungültiger HTML-Code zur Verwirrung der Analyse-Algorithmen sei in der ersten Jahreshälfte häufig aufgetreten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago