Keine Preiserhöhung für Linux-Version von Oracle 11g

Oracle hat den Verkaufsstart seiner Datenbank 11g für Linux-Betriebssysteme bekannt gegeben. Die neue Version soll zum selben Preis wie der Vorgänger 10g angeboten werden, auch die Lizenzkosten bleiben dem Entwickler zufolge gleich.

Im einzelnen sind für 11g jetzt die Enterprise Edition, die Standard Edition und die Standard Edition One für Linux-Systeme auf x86-Plattformen verfügbar. Windows- und Unix-Fassungen sollen im Laufe des Jahres folgen, hieß es aus Kalifornien. Features wie Real Application Testing, eine Funktion zur automatisierten Fehlersuche in großen Umgebungen und eines der starken Argumente von Oracle für die neue Suite, kosten allerdings extra.

Für einen Preis von etwa 40.000 Dollar pro Prozessor oder 800 Dollar pro Anwender, beispielsweise für die Enterprise Edition, erhalten die Anwender die Funktionalitäten, für die die neue Suite bekannt wurde. Hierbei sticht vor allem die Fähigkeit heraus, Daten zu verarbeiten, die per Radio Frequency Identification (RFID) erfasst werden.

Diverse Sicherheitsfeatures und einige neue Funktionen sollen dafür sorgen, dass etwa 15 bis 20 Prozent der Nutzer umsteigen – das ist zumindest die Zahl, von der das Marktforschungsunternehmen Gartner ausgeht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago